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ITS AND BITS | DER GUTE EINDRUCK IST EIN PRODUKT DER REALEN WELT | TAGESSPIEGEL

dt | engl

Als ich von der Veranstaltung “Its and Bits” zurückkam und den Kommentar einer Leserin meines Blogs zu meinem letzten Beitrag las, musste ich über den nahen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang schmunzeln. Der Beitrag vom Sonntag zur Selbstdarstellung in den sozialen Medien und “Its and Bits” kreisten um das gleiche Thema und ergänzten einander um verschiedene Aspekte. Was machen die sozialen Medien mit uns und inwieweit entspricht das Profil in den sozialen Medien meiner Identität? Wann bin ich wirklich ich?

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Ich war der Einladung vom Tagesspiegel zu ihrer neuen “Lunchbox” am Dienstag gefolgt und hatte mir die Podiumsdiskussion zu “Digital Me. Wie Digitalisierung unser Ich beeinflusst.” bei einem veganen Sandwich angesehen.
Wie sehr beeinflusst unsere Identität in den sozialen Medien unser real- weltliches Ich? war keine wirklich neue, jedoch noch lange nicht zu Ende gedachte Frage. Oft verschmelzen die Grenzen zwischen einer Rolle in Medien wie Youtube mit der eigenen privaten Welt, wodurch die sozialen Medien in die reale Welt hineinwirken. Dann, wenn Freunde nach dem Coolness Faktor für das Selfie ausgewählt werden. Wenn die Kommunikation in den Kommentaren unter einem neuen Beitrag wichtiger erscheint als die SMS zu beantworten. Wenn der Bart abrasiert wird wie bei Oguz Yilmaz (Youtuber bei Y- Titty), um sich nicht optisch vom Alter des Publikums abzuheben und es damit zu verlieren, führt die Gratwanderung zwischen Authentizität und Anpassung zur Auflösung der Grenze und damit Verschmelzung beider Identitäten. Wir verlieren uns in der Rolle.

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Aber wann genau ist man denn nun eigentlich genau authentisch? Medienpsychologisch betrachtet bilden die sozialen Medien das reale Leben ab. Wie im realen Leben fragen wir uns dort ebenfalls “wie will ich wirken?”  und spielen Rollen. Vor anderen spielen wir immer eine Rolle und sind nie zu 100% authentisch. Das Spiel in den sozialen Medien ist kein anderes, denn auch hier passen wir unser Verhalten dem Publikum an, um zu gefallen. Die Frage, die uns dabei immer begleitet, ist: wie weit passe ich mich an?

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Es ist eine grundsätzliche Identitätsfrage, die wir klären müssen, um zu erfahren in welchem Kontext wir genügen. Auf Arbeit, unter Männern/ Frauen, unter Freunden, gegenüber dem anderen Geschlecht, wenn wir flirten und uns verlieben, bleibt es immer eine Gratwanderung zwischen Authentizität und Anspruch. Einen guten Eindruck zu hinterlassen ist ein Produkt der realen Welt und wird online gespiegelt. Wichtig ist dabei immer:  es muss eine Version sein, die nahe an der Wahrheit ist sonst verliert man sich selbst im Spiel.

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ENGLISH

When I came back from the event “Its and bits” and read the comment of a follower of my Blog to my last post, I had to smile about the close temporal and content connection. The article of Sunday to the selfrepresentation in the social media and “Its and bits” circled round the same subject and complemented each other around different aspects. What do the social media make  with us and to what extent the profile corresponds in the social media of our identity? When am I real I?

I was followed the invitation by the Tagesspiegel to their new “lunch box” on Tuesday and heard the panel discussion “Digital Me. How digitization influences ourself.“. How much does our identity in the social media influence our real world?  was no really new nevertheless still long not to an end thought question. The borders often melt between a role in media like Youtube with own private world by which the social media have an effect in the real world. When friends are selected by the Coolness factor for the Selfie. If the communication seems more important in the comments below a new post than to answer the SMS. If the beard is shaved off for not to contrast optically with the age of the audience and to lose it with it, is a small way between authenticity and adaptation to the resolution of the border and with it fusion of both identities. We lose ourselves in the role.

But when exactly one is actually exactly authentic then now? Media-psychologically looked the social media illustrate the real life. We ask in the real life ourselves also “how I want to look?” and play roles. Before others we always play a role and are never authentic to 100%. The play in the social media is the same and we adapt our behaviour to the audience. The question which accompanies us, besides, always is: how far do I adapt myself?

It’s a basic identity question which we must clear to get to know in which context we are enough. On work, among men / women, among friends, compared with the other gender if we flirt and fall in love there always remains a tightrope walk between authenticity and claim. A good impression is a product of the real world and is online reflected. It’s important, besides, always: it must be a version, near in the truth, otherwise one loses ourself in the play.

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2 thoughts on “ITS AND BITS | DER GUTE EINDRUCK IST EIN PRODUKT DER REALEN WELT | TAGESSPIEGEL

  1. Wie immer ein unglaublich interessanter Artikel. Ja, das frage ich mich auch manchmal, wie will ich denn in den sozialen Medien wirken? Bis jetzt komme ich mit meiner Außenwirkung gut zu Recht. Liebe Grüße Claudia

    • Liebe Claudia,

      vielen Dank!
      Ich glaube die Konflikte fangen dort an, wo der Anspruch nicht mit dem eigenen übereinstimmt und man sich anfängt zu verbiegen.
      Zum Beispiel wenn ich über Mode blogge, aber eigentlich über Bücher schreiben will, um mehr Leser auf meinem Blog zu haben.
      Man muss immer wieder prüfen.

      Liebe Grüße
      Margarete

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